Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Ober-Ramstadt, Mobi-sku:l, temporäres Schulgebäude

Mobi-sku:l wurde als Ersatz für die üblichen Stahlcontainerbauten entwickelt, die zum Einsatz kommen, wenn beispielsweise eine Schule saniert werden muß und Ersatzräume für die Fortführung des Unterrichts gesucht werden. Der Kreis Darmstadt Dieburg gab 25 Klassenräume in Holztafelbauweise in Auftrag, die an ihrem ersten Standort in Ober-Ramstadt (Lichtenberg-Schule) dreigeschossig gebaut werden sollen. Die Elementierung erfolgt dergestalt, dass ein mehrfacher Ab- und Wiederaufbau möglich ist. 2013 wurde das Gebäude ab- und als Schulersatzbau in Weiterstadt wieder errichtet.

Information


Baujahr: 2011
Architekt: werk.um Architekten, Darmstadt
Baufirma: Baumgarten Bauen, Weyhers
Preise: Das Gebäude wurde von der hessischen Architektenkammer zur Präsentation am Tag der Architektur 2012 ausgewählt.

Standort

Ober-Ramstadt, Mobi-sku:l, temporäres Schulgebäude
Steinrehweg 5
64372 Ober-Ramstadt
Darmstadt-Dieburg /Hessen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.werkum.dewww.baumgarten-bauen.de/123-0-Schulcontainer+als+Klassenraeume.html www.bauart-konstruktion.de/cms/content/de/mobi-skul/cid_124/pid_7.htmlwww.d-h-v.de/index.php?id=214  www.mobi-space.de

Literatur

"Modulares Bauen für Kinder - Atmoshären schaffen",  in: Forum Holz/Bau/Energie, Tagungsband zum 6. Europäischen Kongress (EBH 2013) Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum, Köln 2013 "Am liebsten für immer", "Baukasten mit 54-m²-Modulen" und "Ausgeklügeltes System", in: Mikado, Nr. 11/2013, S. 22-29 "Arbeit auf Zeit ...", in: Mikado Edition "Mehrgeschosser - Holz meistert jede Höhe", Juni 2014, S. 48-51 "Fläche oder Raum", in: Holzbau - die neue Quadriga, Nr. 3/2014, S. 16-22

Zurück