Temporäre Holzbauten

Biel, Pavillon "Geld + Wert" der Expo 02

Der markante, aussen mit Blattgold überzogene Pavillon der schweizerischen Nationalbank hatte eine einfach Tragstruktur aus Stahlstützen und Holz-Fachwerkbindern im Abstand von 5 Metern. Dieser war u.a. abgestimmt auf die verwendeten 5*2,5m großen, verschnittfrei montierten OSB-Platten. Die gesamte Konstruktion war auf leichte Demontierbarkeit hin konzipiert und wurde nach der Expo an die Gemeinde Flühli/Luzern verkauft.

Information


Baujahr: 2002
Architekt: IAAG Architekten, CH-Bern
Baufirma: Herzog AG, CH-Bern

Standort

Biel, Pavillon "Geld + Wert" der Expo 02
CH-2500 Biel
Biel
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.iaag.ch (Projekte/Szenographie-Kultur) www.herzogbau.chwww.i-b.ch (Referenzen/Hallen)

Zurück