Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Hannover, Expo-Pavillon Lettland

Der lettische Pavillon war eine reine Holzkonstruktion. In einen Gebäudekubus war eine auf den Kpf gestllte Pyramide eingearbeitet, die einen abgeschirmten Innenhof formte. Die Dachflächen waren alle mit Reet bekleidet, die Wandflächen mit Polycarbonatplatten. Aufgrund der eigenwilligen Form war wohl eine ursprünglich geplante Nachnutzung nicht möglich, so daß das Gebäude abgebaut und die Materialien recycelt wurden.

Information


Baujahr: 2000
Architekt: Andrejs Gelzis, Lt Riga; Brinskigo Projektu Biriojs, Lt-Riga; KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig

Standort

Hannover, Expo-Pavillon Lettland
30521 Hannover
Landeshauptstadt Hannover /ohne Nennung

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.andrejsgelzis.com  www.ksp-architekten.de 

Literatur

"Drei Welten - Die Pavillons von Litauen, Lettland und Estland", in: Bauwelt Nr. 24/2000 vom 30. Juni 2000, S. 68f. "Lettland Latvia", in: "Architektur Architecture Expo 2000 Hannover", Expo 2000 Hannover Gmbh (Hrsg.), Hatje Cantz, Ostfildern 2000, S. 148-149

Zurück