Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Wüstenrot, Wellingtonien

Über 45m hoch und 130 Jahre alte Wellingtonien. Sie stammen aus einem Ankauf von Sämlingen durch König Wilheml, der sie für die Bepflanzung der Wilhelma in Cannstadt einsetzte. Von den 4000 Sämlingen wurden viele nicht benötigt, die dann verkauft wurden. So kommt es, dass im Wüstenroter Wald die mächtigen Exemplare bestaunt werden können. Für ihr vergleichsweise jugendliches Alter haben sie enorme Dimensionen erreicht. Jeder dieser Bäume würde genug Holz für den Bau eines Hauses liefern - wenn es denn dafür geeignet wäre. Wellingtonienholz ist vergleichsweise leicht und wenig stabil, allerdings sehr dauerhaft.

Information

Standort

Wüstenrot, Wellingtonien
ab der Hauptstrasse beschildert
71543 Wüstenrot
Heilbronn /Baden-Württemberg

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.gemeinde-wuestenrot.de/?id=108 

Zurück