Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Bad Neuenahr-Ahrweiler, historische Strasse

Die historische Strasse besteht aus 3 unterschiedlichen Teilrouten, die jeweils zeigen, wie der Wald in geschichtlicher Zeit genutzt wurde und welche Auswirkungen dies auf die Landschaft hatte. 1. Eisenweg: Eine große römische Eisenschmelze, die als großer Holzverbraucher ihre Umgebung nachhaltig prägte. 2. Köhler- und Loheweg: Entlang dieses Weges wird dargestellt, wie Holzkohle und Gerberlohe gewonnen, bzw. hergestellt wurden. 3. Wacholderweg: Hier wird gezeigt, wie durch Armut und Übernutzung der Landschaft die einst für die Eifel prägenden Wacholderheiden entstanden sind. Die angegebenen Koordinaten beziehen sich auf die alte römische Eisenschmelze.

Information

Standort

Bad Neuenahr-Ahrweiler, historische Strasse
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Schalkenbach, Heckenbach
Ahrweiler /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

"Historische Strasse - En Projekt der Landespflege in der Gesundheits- und Fitnessregion des Landkreises Ahrweiler", Broschüre, herausgegeben von der Kreisverwaltung Ahrweiler im August 2000.

Zurück