Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

402. Hamburg, Fachwerkensemble Peterstrasse
Das Fachwerkensemble besteht aus dem vor Abriss geretteten Beyenhof, translozierten Fassaden und Rekonstruktionen. Mit Mitteln der Töpfer-Stiftung wurde so ein Stück alt-hamburgische Bürgerkultur...
Weiter ...

405. Mölln, Fachwerkensemble
Das rechts gelegene kleinere Fachwerkhaus ist mehr als 300 Jahre alt (ca. 1671) und wurde denkmalgerecht saniert.
Weiter ...

406. Ratzeburg, Fachwerkensemble
Denkmalgeschütztes Fachwerkensemble
Weiter ...

407. Herxheim-Hayna, Fachwerkgebäude
Hayna hat noch viel von seiner historischen Substanz als typisches Tabakbauerndorf erhalten. An der Hauptstrasse stehen noch eine ganze Reihe Fachwerkhäuser mit den typischen kleinen Flugdächern über...
Weiter ...

408. Neustadt in Holstein, Fachwerkhof Marienhof
1831 entstandenes, heute denkmalgeschütztes landwirtschaftliches Anwesen. Es wird heute gastronomisch, für Bauernmärkte und als Geschäft für Wohnaccessoires genutzt.
Weiter ...

412. Bourges, Fachwerkhäuser der Altstadt
In derAltstadt von Bourges haben sich noch mehr als 400 Fachwerkbauten, überwiegend aus dem 16. Jahrhundert erhalten.
Weiter ...

413. Freudenberg, historische Altstadt
Der "Alte Flecken", Freudenbergs historischer Stadtkern entstand einem Stadtbrand im Jahre 1540. Danach wurde der Ort auf den unveränderten Grundrissen wieder aufgebaut und bietet heute ein...
Weiter ...

417. Wismar, Fachwerkensemble Welterbezentrum
Zwei mittelalterliche Fachwerkbauten werden umfassend saniert, bauhistorisch untersucht und anschließend das künftige Welterbezentrum aufnehmen.
Weiter ...

420. Neupotz, Fachwerkbauten im Ortskern
Im Ortskern von Neupotz haben sich noch einige schöne Fachwerkbauten aus dem 18. Jahrhundert erhalten.
Weiter ...

421. Ermatingen, Fachwerkensemble
Sehr schönes Fachwerkensemble aus dem 18./19. Jahrhundert mit einem interessanten Schwebgiebel als Schauseite zur Heimgartenstrasse.
Weiter ...

422. Dijon, Fachwrkhäuser der Altstadt
In der Altstadt von Dijon haben sich noch zahlreiche Fachwrkbauten erhalten.
Weiter ...

426. Euskirchen Dom-Esch, Fachwerkhäuser
Im Ortskern der früheren Herrlichkeit Dom-Esch, heute ein Stadtteil von Euskirchen, haben sich noch eine ganze Reihe interessanter Fachwerkbauten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert erhalten.
Weiter ...

429. Idstein, Fachwerkensemble Felix-Lahnstein-Strasse
Im Zuge der planmässigen Stadterweiterung ab 1685 entstandener Strassenzug mit barocken Fachwerkhäusern.
Weiter ...

430. Idstein, Fachwerkensemble Borngasse
Im Zuge der planmässigen Stadterweiterung ab 1685 entstandener Strassenzug mit barocken Fachwerkhäusern.
Weiter ...

431. Idstein, Fachwerkensemble Weiherwiese
Im Zuge der barocken Stadterweiterung planmässig ab 1685 angelegter Strassenzug.
Weiter ...

432. Idstein, barocke Vorstadt Kreuzgasse
Ab 1700 entstanden im Rahmen einer geplanten Stadterweiterung zahlreiche barocke Fachwerkbauten, so die hier abgebildeten in der Kreuzgasse.
Weiter ...

433. Idstein, Häuserensemble am Marktplatz
Fachwerkhausensemble aus dem 18. Jahrhundert.
Weiter ...

434. Idstein, Fachwerkensemble mit Killingerhaus
Schönes Fachwerkensemble mit dem (derzeit 2013 wegen Sanierung verhüllten) 1615 entstandenen Killingerhaus (separates Dateblatt) im Stil der Spätrenaissance. Es zählt zu den bekanntesten deutschen...
Weiter ...

436. Erfurt, Krämerbrücke
Die nördlich der Alpen einmalige, mit Fachwerkhäusern bebaute Krämerbrücke wurde 1117 erstmalig erwähnt und entstand in ihrer heutigen Form 1472 mit 62 dreigeschossigen Fachwerkbauten.
Weiter ...

438. Bad Langensalza, Fachwerkhäuser der Marktstrasse
Neben den separat beschriebenen Bauten haben sich in der Marktstrasse von Bad Langensalza noch weitere schöne Fachwerkhäuser erhalten.
Weiter ...

439. Arnstadt, Galerie am Markt
Seit 425 Jahren existiert diese in späteren Zeiten mehrfach erneuerte Galerie, deren Fachwerkbauten auf steinernen Säulen ruhen.
Weiter ...

440. Biberach, Fachwerkbauten der Altstadt
Neben den hier schon separat beschriebenen Einzelgebäuden weist Biberach insgesamt eine Vielzahl historischer Fachwerkbauten auf, die einen Besuch lohnen.
Weiter ...

441. Bernkastel-Kues, historischer Stadtkern
Uner den zahlreichen Fachwerkbauten im Stadtgebiet ragt das Ensemble des Marktplatzes mit Bauten der Jahre 1583-1606 besonders hervor. In einer direkt abzweigenden Seitengasse (Karlstraße 13) steht...
Weiter ...

443. Sinzig-Bad Bodendorf, historischer Ortskern
Im Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf haben sich noch eine ganze Reihe schöner Fachwerkbauten erhalten. Eine ausführliche Bildgalerie befindet sich auf der u.a. website.
Weiter ...

444. Bacharach, historische Altstadt
In Bacharach haben noch zahlreiche Fachwerkbauten aus dem 16. Jh. Kriege und Brände überdauert. Darunter sind das Haus Sickingen (1437/38), der Posthof (1593/94, Oberstraße 45-49), das alte Haus (Am...
Weiter ...

446. Adenau, historischer Stadtkern
Am Marktplatz und an der Hauptstrasse stehen einige interessante Fachwerbauten aus dem 17. Jahrhundert, davon am markantesten das 1630 entstandene Haus Marktplatz Nr. 8, das über dem Erdgeschoß drei...
Weiter ...

448. Babenhausen, Bürgerzentrum Stadtmühle
Die 1998 restaurierte und in ein Bürgerzentrum umgewandelte Stadtmühle blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, in der das Ensemble nicht nur als Mühle sondern auch zur Elektrizitätsversorgung...
Weiter ...

449. Bad Driburg, Fachwerkbauten des gräflichen Kurbades
Bei der Gründung des Bades durch den braunschweigischen Oberjägermeister Caspar Heinrich von Sierstorpff im Jahre 1871 entstand das noch heute geschlossene Ensemble von Fachwerkbauten
Weiter ...

Sie sehen Objekt 401 bis 450 von 479